Glossar

Kurt Ernst: Humanist_Ix und Misanthrop_Ix

international art english: IAE ist eine eigene Sprache, basierend auf Englisch. Sie ist zwingend in Kunsterklärzetteln, Publikationen und Projektbeschreibungen zu verwenden. Anleitungen zum Erlernen dieser Sprache finden sich im Internet, sind aber rar. Die Verwendung von IAE gilt als Berufsausweis für zeitgenössische Künstler, besonders für Behauptisten

behauptistische Kunst: Der Behauptismus wurde mit Beginn des 21.Jhd als neuer –Ismus in die Kunst eingeführt. Behauptismus ist Kunst, die etwas behauptet, ohne es zu zeigen. Und Kunst, die behauptet, Kunst zu sein. Und Kunst, die behauptet Kunst zu sein, weil sie etwas behauptet. Man kann die Behauptung nicht aus dem puren Betrachten des Kunstwerks an sich erfahren, da ein zwingend notwendiger Teil des Werkes schriftlich festgehaltene Erklärungen voller Gedankensprünge und absurder Zuschreibungen sind. Deshalb wird behauptistische Kunst gelegentlich unzutreffend dem Dadaismus zugerechnet. Behauptistische Kunst hat im Gegensatz zum Dadaismus das Deklamatorische überwunden bzw. nie angestrebt.

Zombie-Formalismus: (in IAE: zombie formalism) Zombie Formalismus bezeichnet eine Stilrichtung der abstrakten Malerei. Wo Gott Gerhard noch rakelt, wird bei Bildern des Zombie Formalismus geschmirgelt, abgezogen und sandgestrahlt. Wichtig ist, dass das Werk aussieht wie eine flüchtig gespachtelte, auf Tapete wartende Wand. Das Werk erzählt nichts. Es hat keinen Inhalt, keine Bedeutung außer seiner reinen Existenz. Wichtig ist die totale Leere, die sich bei der Betrachtung einstellt. Mit Zen hat Zombie Formalismus allerdings nichts zu tun. Genau das richtige für Leute, die irgendwas mit Kunst machen wollen. Beliebt bei Leuten, die irgendwelche Kunst für was auch immer brauchen. Hauptsache großformatig.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: